Dienstag, 4. Februar 2014

Make Up Tutorial: Captain Jack Sparrow



So, da ist es nun: mein Guide / Tutorial zu "Jack Sparrow". Ich hatte mich ja für die Bächtelisnacht als Captain Jack Sparrow verkleidet und damit grossen Spass gehabt. Natürlich war ich nicht die Erste und auch nicht die Einzige mit dieser Idee an jenem Abend, aber meine Umsetzung war dafür die Beste, haha. Das darf ich doch wohl sagen.. xD

Wie in dem Blogpost zur Bächtelisnacht erwähnt, überlegte ich ein Video zur "Verwandlung in Jack Sparrow" zu drehen. Das habe ich nun auch tatsächlich gemacht..! Es war plus minus Premiere für mich - also zumindest im Bearbeiten. Ich hab noch nie ein Video so aufwendig (mit Musik und bla) zusammengeschnitten und editiert. Kostete mich einige Stunden, vor allem weil ich mich mit dem Programm noch gar nicht so gut auskenne.. Muss noch etwas üben. Das Ergebnis ist soweit okay. Man könnte es definitiv noch verbessern, aber ach.. xD'

In diesem Post zeige ich euch sowohl das Video, wie auch eine Foto-Doku zum Entstehen meines Captain Jack Sparrows.



Wie findet ihr es? °-° Ich finde leider, dass die Farben im Video nicht ganz so gut rüberkommen, wie sie eigentlich aussahen..
Ich hab das Kürzen des Videos unterschätzt. Ausserdem glaubte ich, in Erinnerung zu haben, dass die Videos nur 10 Minuten dauern dürfen. Sind aber 15 Minuten.. xD' Jedenfalls, ja, im Nachhinein finde ich, hätte ich einfach während dem Schminken still sein sollen, damits im Zeitraffer nicht immer so plapperig aussieht. Egal..! xD

Kommen wir nun zum Tutorial! Die Fotos sind chronologisch nicht ganz der Reihe nach.. Während dem Schminken hatte ich nicht grossartig Zeit, nebenbei die einzelnen Schritte noch zu fotografieren. Daher entstanden einige Fotos (z.B. zu den Haaren) erst beim Abschminken.

1 - Gesicht
Augen: Als erstes habe ich die Augen gemacht. Dafür einfach schwarzen Lidschatten rund um die Augen. Ich hab das ganze bewegliche Lid damit dunkel gemacht und die Augen mit Kayal nochmals dick umrandet.
Haut: Da Jack Sparrow ein eher mageres Gesicht hat, müssen Schatten her. Unterhalb des Wangenknochens wird eine Fläche dunkel angemalt. In meinem Beispiel waren meine Hilfsmittel Lidschatten und mein Eyebrow Pencil.......

Links seht ihr es noch ziemlich grob und unverschmiert. Ausserdem durften die Narben nicht fehlen. Zum einen dieses Kreuz auf dem rechten Wangenknochen und die Narbe über die rechte Augenbraue.
Rechts habe ich nochmals markiert, wie die Schatten verlaufen, bzw. die bestimmten Stellen so verdeutlicht. Und die Pfeile stehen für: Augenbrauen-Narbe, Kreuz auf der Wange, Schatten und eine kleine "Vormarkierung", wo ich den Schnurbart dann aufkleben möchte.

2 - Bart
Somit sind wir schon beim nächsten angelangt: der Bart.
Darauf freute ich mich besonders, haha.. xD


Die zwei Zöpfchen am Kinn sind von einem Bart weggeschnitten. Weil ich die Haare dort nicht flechten konnte, habe ich einfach eine schwarze Schnur so drum gewickelt, dass es einen "Zopf-Effekt" ergab.
Für den restlichen Bart dachte ich mir, kommt es cooler, wenn die Haare einzeln angeklebt sind und nicht einfach als Streifen im Gesicht klebt.. Dafür habe ich Wimpernkleber benutzt. Solange ihr nicht irgendwelchen Sekundenkleber oder sonst irgendeinen hautunverträglichen Kleber verwendet, könnt ihr auch was anderes benutzen. Ich hatte halt nur das... xD'

- schneidet euch zuerst die einzelnen Haare vom Bart weg, so dass ihr sie dann nur noch randrücken braucht
- nun einfach etwas vom Kleber auf die Haut tupfen und verstreichen
- kleine Haarbüschelchen nehmen und dagegendrücken


Gegebenenfalls störende Haare kürzen, damit sie euch nicht ständig in die Nase pieken oder zu weit über die Lippe hängen. aber aufpassen, dass ihr euch nicht schneidet..!!!!

- Bart hat er über der Oberlippe und ein bisschen unter der Unterlippe.
- weiter am Gesichtsrand und denkt dran, auch beim Kinn was hinzuleben. Bestenfalls so, dass es einen Übergang gibt von den zwei dichten Zöpfchen zur Haut.

Nun zu den Haaren!!!


3 - Haare
Jack Sparrow hat ja eigentlich viele Filzlocken. Im ersten Teil ist es, glaub ich, aber weniger. Jedenfalls war ich nicht scharf drauf, die Haare so kaputt zu machen... xD' Also mussten es einzelne Zöpfchen sein. Aber fangen wir vorne an:


rechts: Ich fange mit dem Teil oben an. Einfach einen Teil der Haare nehmen und mit einem Elastikring zusammenmachen. Als Accessoir hat er ja irgendso ein weisses Teil drangehängt. Das hab ich mit Pappe nachgebastelt. Einfach einen Streifen wegschneiden und an den Elastik (oder direkt dort an den Haaren) festmachen. Dazu hab ich den Elastik etwas drübergestülpt.
links: Hinten hat er auch noch einen dicken Zopf. Den klemmt ihr dann nach oben, damit ihr das Kopftuch befestigen könnt.

..... xD muhahaha!!

Und wie gesagt, statt so Filzlocken habe ich einfach ein paar so Zöpfchen ins Haar gemacht und ebenfalls mit Elastikringen festgemacht.


4 - Kopftuch
Ich habe ein rotes Halstuch gekauft. Die Farbe ist nicht optimal, aber na ja.


Es wirkt..! Und sieht auch ohne Hut gut aus!


Dann Selfies machen..!! |3 Und natürlich seine Gestiken und Sprechweise übernehmen..!

Hier eine Rundum-Collage:


(die Nase ist nicht vom Rum rot... Ich kam da gerade von draussen....)


Sobald man auch die Klamotten hat, siehts umso cooler aus. Mein Hut war leider etwas klein, wenn man den mit Jack Sparrow's vergleicht, aber geeeht schon..!

5 - Outfit



Ich trug Folgendes:

- ein weisses Hemd
- eine schwarze Weste
- dunkle Schlabberhosen
- einen Piratenhut
- ein Halstuch um die Hüfte
- einen breiten Gürtel ebenfalls um die Hüfte
- nochmals ein Gürtel um den Oberkörper
  geschnallt
- diverse Ringe
- natürlich Stiefel (aber die Zeit war zu knapp
  um sie Jack Sparrow-like zu stylen.. Bei ihm ist
  ja ein Teil nach unten geklappt.
- dann hab ich eine Socke umfunktioniert,
  sprich: ich hab sie zerschnitten und an meine
  linke Hand gemacht
- und eine Gaze um mein linkes Handgelenk
  gewickelt.

Nicht zu vergessen:
- Pistole
- und Schwert!! :3




Hier ein Foto, auf dem man die Details besser sieht:


Jack Sparrow macht ständig Selfies..... xD' ... und hat ein iPhone 5!!

Diese umfunktionierte Socke soll dieses Lederteil darstellen, welches er an der rechten Hand hat.

Als Letztes darf natürlich der Mantel nicht fehlen. Dafür hab ich einfach meinen alten, schwarzen Mantel angezogen. Das sieht dann so aus:


Ich finde das sieht echt cool aus...! xD Nein, wirklich, mir machte das sooo Spass!!


Und zum Schluss noch das Video von Hillywood, hehe.



Wie gesagt, ich liebe diese Mädels! Und dieses Video bestärkte mich darin, mich also Jack Sparrow zu verkleiden, haha.

xoxo.

Kommentare: